| 2 Kommentare ]

posted by Ipaintmyworld

Gefüllte Paprika ist eine prima Sache im Sommer. Sie schmeckt warm und kalt, lässt sich als alleiniges Hauptgericht oder als Beilage verspeisen, zum Picknick oder Grillabend mitnehmen und auf vielfältige Weise variieren. Es ist ein bisschen wie die Pizza unter den Gemüsegerichten: Was auch immer noch im Kühlschrank verweilt, kann problemlos in einer Paprika gebacken werden. Wer beispielsweise noch ein bisschen Aubergine oder Zucchini übrig hat, kann sie gern mit verarbeiten. Und wer ohne Fleisch nicht leben kann, mischt eben ein bisschen Hack unter.


Zutaten:
4 Paprikaschoten
1/2 Tasse Reis
2 Tomaten
(optional: anderes Gemüse nach Wahl und/oder Hackfleisch. Aber dann benögt ihr mehr Paprikaschoten oder ihr verringert die Menge an Reis und Möhren)
2 Möhren
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Tube Tomatenmark bzw. 1 Packung passierte Tomaten
Pfeffer, Salz, Oregano, Petersilie, Basilikum oder was ihr gern an Kräutern mögt

  1. Reis waschen und nach Packungsangabe kochen. 
  2. Sauce: 1/2 Tube Tomatenmark mit Wasser verrühren, 1/2 Zwiebel und eine Knoblauchzehe putzen, zerkleinern und hinzugeben. 1 Möhre fein dazu reiben. Nach Gusto würzen.
  3. Füllung: Gemüse waschen, putzen und klein würfeln. Den Rest an Möhren (grob gerieben), Zwiebel und Knoblauch zerkleinern und hinzugeben. Den gekochten Reis unterheben und mit Tomatenmark, Wasser und Gewürzen zu einer gleichmäßigen Masse vermengen.
  4. Paprikaschoten enthaupten und von Kernen befreien, um sie anschließend mit der Füllung auszustopfen und in einer Auflaufform zu platzieren.
  5. Anschließend müssen die Schoten mit der Tomatensauce übergossen (und eventuell mit Käse bestreut) werden, bevor sie für ca. 45 Minuten bei 200 Grad gebacken werden.
Tips: 
Kräftiger im Aroma werden die Schoten, wenn man sie vor dem Befüllen grillt. Und wenn man Zwiebel und Möhren nicht im rohen Zustand verarbeitet, sondern vor der Zugabe in die Sauce und Füllung zusammen andünstet, schmeckt das Gericht um so intensiver. In diesem Fall sollte aber die Backzeit auf 30 Minuten reduziert werden.
Garnieren kann man ebenfalls nach eigenem Gutdünken. Ich mag es gern mit Joghurt, aber auch Tzaziki, Humus, Pesto oder schlicher Zitronensaft schmecken dazu sehr gut.


2 Kommentare

MrsPetruschka said... @ 21 July, 2011 21:04

Meine Großmutter hat öfter mal gefüllte Paprika gemacht,ich habe ihr Rezept geliebt, bekomme sie aber selbst einfach nicht so gut hin. Vielleicht liegt es aber auch nur an dieser Kindheitserinnerung,dass sie nicht wie damals schmecken. Anyway, ich mag gefüllte Paprika auch sehr gerne,am liebsten mit viel Tomatensauce und ein paar Nudeln dazu. :)

LG Petra

Frau Kirschvogel said... @ 22 July, 2011 03:03

Ich liebe gefüllte Paprika. Das wird nächste Woche nachgekocht. OmNomNom!

Post a Comment