| 1 Kommentare ]

Tag 4 – Dein Hassbuch
Hier fällt die Wahl wiederum nicht schwer. Ich habe zwar zwei Bücher, die ich wirklich abgrundtief hasse, aber eines spare ich mir für den Tag 21 auf, da es sich dabei um eine Schullektüre handelt. Und ich verschone auch die "Twilight" Pentalogie, obwohl "New Moon" wirklich, wirklich langweilig ist. Jedoch bei weitem nicht so tödlich wie Band 1 der "Angélique" Reihe, zu welcher mich einst eine Freundin überredete. Angeblich sollen in den insgesamt 13 Bänden von Anne Golon allerlei interessante Beschreibungen französischer Gesellschaftsstände zur Zeit Ludwig XIV. zu finden sein, doch ich habe mich lediglich durch das erste Drittel des ersten Schwulstromans geschleppt.  Und was soll ich sagen? Ich bin nahezu daran erstickt, dass auf jeder dritten Seite die roten Haare der Protagonistin angeschmachtet, auf jeder zehnten ihre Haut und ihre Augen gelobt und auf jeder zwanzigsten alle ihre Unterröcke gezählt und in jeder noch so belanglosen Einzelheit beschrieben werden. Detailverliebtheit ist nämlich etwas anderes, Frau Golon. Was Sie da betreiben, gleicht bereits einem Fetisch! Es hält die Erzählung unnötig auf und ermüdet den Leser. 

Allerdings muss man der guten Frau zugestehen, dass sie - obgleich von Literaturkritikern mit Ignoranz gestraft - einen beachtlichen Erfolg verbuchen konnte. Dieser wird im Spiegelartikel 45/1963 wie folgt erklärt: "Der Erfolg Anne Golons resultiert aus einem Zusammenspiel von ausschweifender Phantasie, Fleiß, dubiosem Geschmack, Fabuliertalent und branchenkundiger Kalkulation."

1 Kommentare

Anonymous said... @ 02 September, 2010 20:40

Hahaha, herrlich. Du triffst den Nagel auf den Kopf. Meine Ma hat alle Bände bei sich im Bücherregal stehen, deshalb hab ich's auch mal versucht zu lesen und bin noch weit vor dem ersten drittel gescheitert. Bin auf dein zweites Hassbuch gespannt.

Post a Comment