| 10 Kommentare ]

posted by Ipaintmyworld

Aus irgendwelchen drückebergerischen Gründen, schiebe ich die nun folgenden Review seit Monaten vor mich her. Dabei hat es Dermalogicas "Gentle Cream Exfoliant" überhaupt nicht verdient, so stiefmütterlich behandelt zu werden, da es sich für mich als ein zuverlässiges und wirksames Produkt herausgestellt hat.



Ausgangslage
Keine Ahnung weshalb, aber seit dem letzten Winter, hat sich meine Haut stark verändert: Sie wahr sehr trocken, feuchtigkeitsarm, stark schuppig und von Akne geplagt. Ich war also gezwungen, meine Pflege zu verändern und dabei langsam vorzugehen, um sie nicht noch zusätzlich zu stressen. Als entscheidenden Fortschritt, der sichtbare Besserung gebracht hat, betrachte ich dabei diesen Exfoliator, den ich seit Anfang Mai 2011 verwende, und eine neue Feuchtigkeitscreme, welche seit Juli zu meinen täglich Schätzlein gehört (danke für den Tipp, Frau Vogelflüsterin!). Darum sind die nachfolgenden Bilder vergleichsweise harmlos, da meine Haut zu diesem Zeitpunkt bereits sehr viel besser aussah, als noch im März und April.

Anwendung
Es wird empfohlen, die Creme 1-2 Mal pro Woche auf das gereinigte Gesicht aufzutragen, 10-15 Minuten einwirken zu lassen und danach mit Wasser abzuwaschen. Dabei sollen die Bereiche um Augen, Mund und die Nasenschleimhäute ausgespart werden.

Meine Haut im Juni 2011, vor (m.) und nach (r.) der Behandlung
Wirkung
Das besondere an diesem Peeling ist die Tatsache, dass es keinerlei grobe Partikel enthält, welche die Haut abschmirgeln sollen, sondern dass die Wirkung auf einem chemischen Prozess beruht. Leiheinhaft ausgedrückt, lässt die in der Paste enthaltenen Milch- und Salicylsäure allerlei tote Hautzellen verschwinden während Schwefelsäure bakterielle Entzündungen minimiert, auf dass die Haut nach der Behandlung Schuppenfrei, glatt und strahlend ist.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist dies auch in der Tat der Fall. Wobei der Sofort-Effekt am Anfang noch nicht so tadellos wie auf dem Foto war, sondern mich zunächst mit einem kleinen Rest an Schüppchen zurück ließ. Aber er war dennoch sehr deutlich, da meine Nase vorher wie ein richtig fieser, fieser Schuppenwald aussah.

Chemisches Peeling? Dat ist doch volle Kanne voll aggressiv! Oder etwa nicht?
Ich empfinde den "Gentle Cream Exfoliant" keineswegs als aggressiv zur Haut. Vor allem wenn ich ihn mit den von mir zuvor verwendeten Scrubs vergleiche, ist die Anwendung geradezu ein Wattebausch-Erlebnis, da sich die Creme sehr leicht verteilen lässt und während der gesamten Einwirkzeit weder brennt, noch juckt noch stört.
Aber da kann ich nur für mich sprechen. Auf Makeupalley habe ich jedoch durchaus von Fällen gelesen, in denen die Paste als unverträglich empfunden wurde. Darum ist es ratsam, entweder meinem Beispiel zu folgen und sich vorsichtiger weise erst einmal eine Probegröße zu besorgen (und damit noch ein paar andere Produkte aus dem Reiseset zu testen) oder es mit dem "Daily Microfoliant" zu versuchen.

Meine Haut August 2011, nach (l.) und während (r.) der Behandlung
Fazit
Ich glaube wirklich, dass dieser Exfoliator eine tragende Rolle dabei gespielt hat, dass meine Haut nach langer Leidensperiode wieder gut aussieht. Und obwohl ich mich nach dem letzten Winter dem trockenen Hauttyp zuordnen muss, habe ich jetzt sogar weniger Schüppchen als zuvor. Selbst nachdem ich den Gebrauch von 1 Mal in der Woche auf 1-2 Mal im Monat reduziert habe, dreht meine Haut nicht wieder durch. Und weil somit auch der Langzeit-Effekt stimmt, werde ich mir den Kram demnächst in der vollen Größe zulegen.

INCI: Water (Aqua), Diatomaceous Earth, Butylene Glycol, Isodecyl Salicylate, Prunus Armeniaca (Apricot) Kernel Oil, PPG-2 Isoceteth-20 Acetate, Papain, Bromelain, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Titanium Dioxide, Salicylic Acid, Algin, Extracts of Centaurea Cyanus Flower, Citrus Medica Limonum (Lemon) Fruit, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Flower, Chamomilla Recutita (Matricaria), Lavandula Angustifolia (Lavender) Oil, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Lactic Acid, Sulfur, Silica, Cet

Besteht Interesse an Reviews weiterer Dermalogica Produkte? Ich hätte noch das Special Cleansing Gel, den Multi-Active Toner, die Skin Smoothing Cream sowie das Climate Control Lip Treatment im Gebrauch.

10 Kommentare

Moppi said... @ 22 September, 2011 23:46

Ok, Du hast mich neugierig gemacht, wo kann man dieses Creme-Peeling kaufen bzw. wo bekomme ich ein Pröbchen?

Viele Grüße!

IPaintMyWorld said... @ 23 September, 2011 00:05

Moppi, ich habe mein Reiseset bei lookfantastic bestellt, da es dort am günstigsten war. Aber ich kann dir den Shop nicht wirklich empfehlen, da der Service mehr als mies ist. Ansonsten gibt es den Kram auch in Deutschland (in Berlin z.Bsp. 10 Mal, leider zum deutlich höheren Preis) oder in den USA.

Frau Kirschvogel said... @ 23 September, 2011 03:11

Woooah, ich freue mich, daß die Creme bei Dir so gut ankommt. Mir ist sie momentan leider zu reichhaltig *heul*. Aber ich hoffe sehr, daß sie im Winter wieder Einsatz findet.

Solche chemischen Peelings sind aktuell ja allem Anschein nach groß im Kommen. Ich halte auch schon seit einer Weile die Lauscher aufgesperrt, ob es so etwas nicht auch von heimischen Marken gibt.

Angefixt wurde ich natürlich wieder von Mrs. Elridge. ;D

IPaintMyWorld said... @ 23 September, 2011 07:08

Ja, ich wurde auch durch Lisa Eldridge auf dieses Peeling aufmerksam ;-)

Im übrigen habe ich zuvor bereits ein "heimisches" Produkt getestet, welches ebenfalls Salicyl- und Milchsäure enthält, aber dieses als untauglich empfunden. Das Ding hat dann zwar angenehm gekühlt und nach Gurke gerochen, aber drüber hinaus war es im Grunde wieder ein mechanisches Peeling, welches rein gar nichts gebracht hat.

Hast du denn das Granatapfel-Serum ausprobiert? Von Dermalogica gibt es nämlich auch eine Menge "Booster", aber das ist halt keine Naturkosmetik.

liv said... @ 23 September, 2011 10:11

nee nee nichts für mich. peeling eh nicht und wo chemical drauf steht erst recht nicht. das einzige super sanfte peeling das ich meiner haut antue ist mit der dr.hauschka gesichtswaschcreme (die darf man nur drücken und nicht scrubben) ab und zu noch eine heilerde maske und fertig ist. die sind beide schön sanft und reichen völlig aus. LG liv

IPaintMyWorld said... @ 23 September, 2011 10:21

Liv, super dass deine Haut es dir erlaubt, recht puristisch zu sein. Da beneide ich dich wirklich darum. Vor allem Heilerde könnte ich mir momentan nicht geben, da da Zeug stark Feuchtigkeit zieht und meine Haut erneut schuppen würde :-(

Frau Kirschvogel said... @ 23 September, 2011 11:59

Ich war mit einer Freundin, die gelernte Kosmetikerin und Maskenbildnerin ist ausgiebig Stöbern. Herausgekommen ist eine komplett neue Gesichtspflege-Routine. Das Serum habe ich (vorerst) nicht gekauft. Im Moment schaue ich gerade, auf wie "wenig" Pflege ich runterreduzieren kann bzw. was meine Haut eigentlich stresst, was ihr guttut etc.

http://www.lipglossladys.com/2011/09/hautpflege-das-ewige-dilemma.html

IPaintMyWorld said... @ 23 September, 2011 17:18

Das klingt gut und entspricht in ihren Eckpunkten fast meiner Routine (1xTag Wasser, 1xTag seifenfrei abschminken, nicht zu reichhaltig cremen, ab und zu peelen), wobei abends nach dem Reinigen nicht ohne zusätzliche Feuchtigkeit auskomme. Aber wenn meine Haut lieb ist, reicht da schon ein Tonikum.

Moppi said... @ 23 September, 2011 18:45

Danke für den Link! ;-)

IPaintMyWorld said... @ 24 September, 2011 00:20

Bitte schön!

Post a Comment