| 9 Kommentare ]

posted by Ipaintmyworld

Im Rahmen meines Gewinnspiels am 4. Dezember fragte ich euch, welches - vielleicht ungewöhnliche - Gericht bei euch auf den Weihnachtstisch kommt. Natürlich will ich dabei selbst keiner Antwort schuldig bleiben und zeige euch, was in meiner Familie Jahr für Jahr am Heiligabend aufgetischt wird: Vieles variiert, aber der Schafskäse-Pie ist seit über 10 Jahren ein fester Bestandteil des Festtagsmenüs und wird auch nur ein Mal im Jahr zu genau diesem Anlass zubereitet. Vermutlich ist es auch gut so, denn ein Stück davon enthält stolze 555 Kalorien (und ich verdrücke meistens zwei) ;-)


Zutaten:
150 g. Blätterteig
20 g. Mehl
20 g. Butter
125 ml. Milch
250 g. Schafskäse
1 Ei
Kräuter (ich habe Petersilie und Dill genommen), Salz & Pfeffer



1. Aufgetauten Blätterteig in der Auflaufform auslegen, so dass Boden und Wände bedeckt sind. Mit einem Teil der Kräuter bestreuen.

2. Butter in einem Topf schmelzen und darin das Mehl andünsten.
3. Milch unterrühren und kurz aufkochen lassen.
4. Anschließend zerbröckelten Schafskäse hinzugeben und die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Abkühlen lassen und ein Ei unterrühren.

6. Käsemasse in die ausgelegte Auflaufform geben und die überstehenden Blätterteigränder einklappen.
7. Die restlichen Kräuter können sowohl vor als auch nach dem Backen darüber geben werden.
8. Im Backofen bei 200 Grad 40-50 Minuten backen.

9 Kommentare

Vibes said... @ 06 December, 2011 19:14

Boaaa, sieht das lecker aus!!!

lily.puderquaste said... @ 06 December, 2011 20:04

hört sich sehr lecker an und erinnert mich ein bißchen an börek. :-)

Emily van der Hell said... @ 06 December, 2011 20:32

Warum zur Hölle zeigst Du mir das jetzt??? Ich habe Hunger und das sieht so verdammt lecker aus!!! *schmatz*

Bombones Malos said... @ 06 December, 2011 23:39

Das sieht extrem lecker aus und ist fuer 2 Kaese Liebhaber, wie meinem Freund und mir, genau richtig. Werde das evtl. am We mal nachkochen ;)

LG

george said... @ 07 December, 2011 00:30

Als ich das vorhin gesehen hab, hab ich direkt so Hunger bekommen, daß ich mir was zu essen machen mußte... Und sogar jetzt, Stunden später (Tab offengelassen), läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Böses Posting! :) (Das wird baldmöglichst nachgekocht!)

AmyCupcake said... @ 07 December, 2011 08:58

Yum Yum Yum! Es ist so früh am Morgen und ich habe jetzt schon Lust auf so ein Stück. Sieht sooooo lecker aus :)

LG

Lilly said... @ 07 December, 2011 10:01

bei dem gericht wären mir die kalorien aber sowas von egal. sieht unheimlich gut aus und schmeckt vermutlich auch so.

Frau Kirschvogel said... @ 07 December, 2011 10:10

Lecker, lecker! Das Rezept wird ausprobiert, vielen Dank. ♥

IPaintMyWorld said... @ 08 December, 2011 00:54

@ Vibes:
Es sieht nicht nur so aus, sondern schmeckt auch unheimlich gut. Vorausgesetzt man mag Schafskäse natürlich ;-)

@ lily.puderquaste:
Ich denke, das Rezept ist durchaus von Börek inspiriert. Jedoch ist das Verhältnis von Käse zum Teig ist anders und der Käse selbst ist natürlich nicht aus Kuhmilch.

@ Emily van der Hell:
Haha, ich bin so böse ;-)

@ Bombones Malos:
Au ja, ich bin auch so ein Käsefreak und kann dieses Gericht nur empfehlen :-)

@ george:
Haha, dann wünsche ich guten Hunger. Aber ich muss gestehen, dass auch mir bereits wieder das Wasser im Mund zusammenläuft, wenn ich die Bilder betrachte.

@ AmyCupcake:
Ich hätte jetzt auch Lust auf ein Stück, obwohl ich eigentlich gar keinen Hunger habe ;-)

@ Lilly:
Da wir das nur ein Mal im Jahr machen, geht das schon. Aber wenn ich den Pie öfter backen würde, würde vermutlich bald nicht mehr durch die Tür passen ;-) *Opfer*

@ Frau Kirschvogel:
Aber dann nicht beklagen, wenn du rund und süchtig wirst ;-)

Post a Comment