| 0 Kommentare ]

Letztes Wochenende war ich zu einer Henna-Party eingeladen und wollte ursprünglich tiefer in den Farbtopf greifen und etwas wirklich Buntes auf meinen Augenlidern tragen. Wie gut, dass Pony Hütchen mit ihrem Onlineshop just im passenden Moment an den Start ging und einige verführerische Farben im Programm führte. Da ich mir nicht sicher war, welche Farben ich mir wie auftragen wollte, entschied ich mich dafür, erstmal das Probeangebot zu nutzen und 10 Pröbchen für 8,- EUR zu bestellen. Auf dieses Weise lassen sich die Farben beschauen und schon mal vor ab einige AMUs schminken. Mein Schlachtplan bestand also daraus, die Lidschatten rechtzeitig zu bekommen, einige Probe-AMUS für die Feier damit zu schminken und die Haltbarkeit zu testen.

Die Umsetzung war leider weniger erfolgreich. Zwar trudelte die Bestellung schnell ein, aber bei der Menge der Pröbchen verschlug mir dann doch die Sprache. Ich hatte ja nicht mit der Monstermenge von einem Esslöffel (wie bei THB Trading) gerechnet aber doch die übliche Dosis von 1/2-1 Teelöffel (wie beispielsweise bei Coastal Scents) erwartet. Bekommen habe ich aber winzigkleine Beutelchen, gefüllt mit einer winzig kleinen Menge an Minerallidschatten. Zu wenig, um damit mehrere AMUs auszuprobieren, und zu unhandlich, um damit wirklich gut schminken zu können.  Es gibt eine Riesensauerei beim Öffnen und Pinselein- und Heraustauchen. Und ehrlich gesagt finde ich den Preis von 1,-EUR pro Beutelchen viel, viel, viel zu hoch angesetzt. Selbst irgendwelche raren MAC-Abfüllungen kriegt man billiger. In dieser Hinsicht bin ich sehr enttäuscht, muss ich sagen. Auch die zwei Gratislidschatten können mich nicht versöhnlich stimmen. Stattdessen hätte ich lieber etwas größere Abfüllungen gehabt.



So, nun aber zum Produkt an sich: Allesamt hübsche, kühle Farben, die sich jedoch von Textur, Deckkraft, Anwenderfreundlichkeit und Haltbarkeit (<- man bedenke, dass Minerallidschatten immer schlechter haltbar sind als herkömmliche Eyeshadows!) unterscheiden.

  1. Full Moon: Ein dunkles, rauchiges Violett, fast matt. Ohne Base hält der e/s nicht besonders lange und auch der Glimmer ist ohne nicht zu erkennen.
  2. Adventourus Aubergine: Ein ähnlicher Ton wie Full Moon, nur sehr viel rauchiger und schwärzer. Der violette Unterton ist nur als Hauch erkennbar. Haltbarkeit ist ohne Base eher gering und der Auftrag ist etwas schwierig, da die Farbe dazu tendiert, Fleckig zu werden (matte Fineshes sind leider immer etwas zickig). Dennoch ist er für mich mit der schönste e/s.
  3. Ahoi Sailor: Mein absoluter Lieblingston! Ist ein mittel-dunkles, leicht rauchiges Blau mit einem deutlichen aber nicht zu großen Glimmeranteil. Haltbarkeit ist auch ohne Base hervorragend, solange man nicht über die Augen wischt.
  4. Ikonik: Dunkles, rauchiges Braun mit einem deutlichen aber nicht zu hohen Glimmeranteil in Bronze. Haltbarkeit ist in Ordnung.
  5. Blue Velvet: Ein Anthrazitton mit einer geringen Menge an dunkelblauem Glimmer. Wunderschöne Farbe aber leider schwierig im Auftrag, da sie zu Fleckenbildung neigt. 
  6. Peacocky: Von der Farbe her tendiert Peacocky in Richtung Türkis (ich weiß, auf dem Foto kommt es etwas anders raus) und hat einen sehr hohen Glimmeranteil. Haltbarkeit und Anwendung sind sehr gut. Farbe ist auch ohne Base noch nach Stunden da, wo man sie platziert hat.
  7. Bossa Nova: Wunderschönes, leuchtendes Violett. Sehr knallig. Anwendung ist eigentlich unproblematisch, da hoher Glimmeranteil, aber ich hatte so meine Probleme, die Farbe für den Swatch zu portionieren, da das Tütchen so unhandlich ist. Ich habe den Ton schon am Auge getestet und da hat es nicht so bröckelig ausgesehen. Haltbarkeit: Okay.
  8. Roaring 20s: Ein blasses Grau-Grün, welches sich sicherlich gut für den Alltag eignet. Enthält leichten Glimmeranteil, doch ohne Base ist die Haltbarkeit gering.
  9. Turquose: Sehr knalliger, kühler Grünton mit viel Glimmer. Sehr leicht in der Anwendung und sehr gut haltbar. Ein "Haben-Muss", wenn man auf kalte Grüns steht!
  10. Tease: Mitteldunkles Grün, welches ich als neutral bis warm einstufen würde, da die Farbe selbst noch kühl, der Glimmer aber eher golden ist. Einfach in der Anwendung und gut haltbar, wenn man nicht am Auge wischt.
  11. Blue Sparcs: Ein Weiß mit ein paar hellblauen Glitzerteilchen, die im Licht reflektieren sonst aber unsichtbar sind. Nichts Grobes also. Ich fürchte, die Pigmentierung ist aber zu gering, um damit gut blenden zu können. Haltbarkeit und Anwendung sind okay.
  12. Blushing Bride: Kühles Pink mit einem leichten Glimmeranteil. Lässt sich gut auftragen und verblenden. Haltbarkeit: Sehr gut. 

Fazit / Zusammenfassung:
- Preis (in Bezug auf Menge)
-- Menge (reicht vermutlich gerade Mal für ein AMU aus, was zu wenig ist, um die Farbe für erstrebenswert oder nicht-erstrebenswert zu befinden)
- Verpackung (bitte größere Beutelchen verwenden)
+ Farben- und Texturvielfalt
+ Keine unnötigen Füllstoffe
+ Gratispröbchen
++ Keine groben Glitzerteilchen
++ Kurze Lieferzeit & angenehmer Service
Insgesamt gefallen mir die Lidschatten überwiegend sehr gut. Vor allem die blauen und die grünen Töne, halten auch ohne Base eine Nacht durch. Lediglich die dunklen, matten Töne schwächeln in dieser Hinsicht. Aber das liegt nicht etwa an mangelnder Qualität der Minerallidschatten, sondern ist ein generelles Problem von matten Pigmenten, dass sie schwieriger in Verarbeitung sind als schimmrige Substanzen. Enttäuscht bin ich, wie bereits gesagt, von der Größe der Samples. Für einen Preis von einem Euro erwarte ich eigetlich schon eine Menge, die für 5 Augenmakeups ausreichen würde. Weniger ist einfach contraproduktiv, da man wohl die Beutelchen nur ehrfürchtig anstarren würde, anstatt sie auszuprobieren.  Ich für meinen Teil werde vor der nächsten Bestellung, genaue Erkundigungen über die Größe der Fullsize einbeziehen. Nicht dass sie ebenfalls vergleichsweise klein ausfallen. So schön die Lidschatten auch sind, zu verschenken habe ich eigentlich nix.
-> Auf der Wunschliste: Ahoi Sailor! Ich bin verliebt!!!

Update: Hendrike hat sich die Kritik zu Herzen genommen und den Inhalt der Probepäckchen verdoppelt, sowie die Beutelchen anwendungsfreundlicher gestaltet! Das Gewicht der Fullsizes entspricht einer für den Preis von 5 Euro gerechtfertigten Füllmenge von 1,5 Gramm. 

0 Kommentare

Post a Comment