| 1 Kommentare ]


Das  Filmplakat verspricht einen Agentfilm der alten Schule. Mit einem charismatischen Hauptdarsteller, der alles kann und sich vor nichts fürchtet. Dem schöne Frauen zu Füßen liegen. In dessen Leben jede Menge Action herrscht und die Gefahren mit spielerischer Leichtigkeit und einem loyalen Team gelöst werden. Man denkt an Sean Connery, man denkt an James Bond.

Tatsächlich löst der Auftakt genau dieses Versprechen ein: Ein Haus inmitten einer berauschenden Winterlandschaft, eine schöne Nackte auf dem Bett. Dann beide zusammen im Schnee. Auftritt des Helden, welcher binnen Sekunden eine Gefahrensituation durchschaut und augenblicklich handelt.

Was dann jedoch passiert, entspricht keinem Agentenklischee und läutet das ein, was "The American" als Film so großartig macht: Der Held wirft jegliches Charisma über Bord und tötet die schöne Nackte. Seine Freundin. Nicht weil sie eine Gefahr für sein Leben darstellt, sondern weil wir es mit einem Helden zu tun haben, der kalt und präzise ist, der routiniert wie eine Maschine funktioniert, der weder eine Vergangenheit noch ein Motiv hat. Er spricht wenig, immer zu auf der Hut, nicht zu viel preiszugeben. Er beobachtet sehr genau, denn er schwebt in Lebensgefahr. Jede Sekunde seines Lebens. Und jeder der wenigen Charaktere um ihn herum könnte sein potenzieller Mörder sein.


Wundervoll intensiv und auch völlig anders als in typischen Agentenfilmen ist auch Anton Corbijn Kameratechnik. Er verzichtet auf schnelle Schnitte, auf Milliarden von Perspektiven und damit auch auf all die ermüdende Action. Stattdessen macht er sich seine Ausbildung zum Fotografen zu Nutze und zeigt für die heutige Zeit ungewöhnlich lange Einstellungen und wählt bewusst wenige aber bedeutungsvolle Perspektiven. Seine Gefahr kommt auf leisen Sohlen und ist deshalb um so nervzerreißender, emotionaler und bewusster.


Ein minimalistischer Film mit einer um so spektakuläreren Wirkung! Und ein großartiger George Clooney... wer hätte das gedacht?

Bilder via 

1 Kommentare

Majka said... @ 29 September, 2010 20:08

Hmm ich fand den Film schrecklich.
Kein Anfang, kein Spannungsboden , langweilige Story.

Auch George Clooney wirkt in dem Film total alt und fertig.

Für mich absoluter Flop.

Post a Comment