Drei Uhr nachts und ich bin immer noch muffig ob der Ereignisse, die sich heute rund um den Nagellackhersteller OPI und diverse E-Tailer überschlugen. Kurz zusammengefasst lässt sich sagen, dass es bereits seit einiger Zeit Anzeichen dafür gab, dass bei OPI irgendwas im Busch ist. Hier und da nahmen diverse Ebay-Seller die Lacke des Herstellers aus ihrem Angebot, einige kleinere Internetshops folgten. Seit heute gestern (ist ja schon nach Mitternacht) ist (mir) bekannt, dass sich gleich zwei "Große" im Rechtsstreit befanden und nun ihr OPI-Sortiment nicht mehr anbieten dürfen: Transdesign und Victoria Nail Supply.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist mir nicht ganz klar, was denn nun Gegenstand der Klage war. Man munkelt, der niedrige Verkaufspreis mag einer der Gründe gewesen sein. Aus einer Zusammenfassung auf www.rfcexpress.com kann man aber zumindest entnehmen, dass es wohl um Verletzungen des Copyrights ging.
I was able to find the court documents and as far as I can see it really is all about copyright infringement…and the only copyright infringement I ever saw on www.transdesign.com was the images and some of the wording they took off of the OPI displays.
Quelle: http://carinaeletoile.com
Wie dem auch sein, das Ergebnis ist jedenfalls, dass man es nun schwer haben wird, außerhalb der USA günstig an die Lacke zu kommen. Hierzulande verlangen Parfümerien ja gerne mal 16 Euronen pro Flasche (so gesehen bei der Kette Liebe), bei Ebay kriegt man für dasselbe Geld mit Sicherheit zwei Flaschen inklusive Versand. Fragt sich nur wie lange noch?
Man fragt sich auch: Was will OPI damit eigentlich bezwecken? In unsrer globalen Welt...
Ich für meinen Teil werde lieber gänzlich auf die Lacke dieser Firma verzichten, als den deutschen "Einhorn-Urin-Preis" (Swatchaholic, du machst mich feddisch!) zu zahlen. Wenn OPI also mein Geld nicht über die E-Tailer dieser Welt verdienen will, dann trage ich es eben woandershin. Es ist ja nicht so, als hätte man eine Monopolstellung, nicht wahr? AndereMütter Hersteller haben nämlich auch schöne Lacke.
Ich für meinen Teil werde lieber gänzlich auf die Lacke dieser Firma verzichten, als den deutschen "Einhorn-Urin-Preis" (Swatchaholic, du machst mich feddisch!) zu zahlen. Wenn OPI also mein Geld nicht über die E-Tailer dieser Welt verdienen will, dann trage ich es eben woandershin. Es ist ja nicht so, als hätte man eine Monopolstellung, nicht wahr? Andere
Und bei Transdesign wird auch nicht mehr gekauft. Nicht, weil sie ihre OPIs rauswerfen, sondern weil sie ihre internationalen Kunden um die überaus günstige Flate Rate Box gebracht haben. Vorbei ist also auch die Zeit des sorglosen Korbchenbefüllens: nun soll es an Bares gehen. Aber nicht mit mir. Nicht so lange es noch Alternativen gibt.
Siehe zum Thema weitere tolle Blogeinträge:
Update : Kein OPI mehr bei Head2Toe und 8ty8beauty :-(
14 Kommentare
Ich bin ja kein sonderlich großer Nagellack Freak aber das ist ja echt ärgerlich!
Einhorn Urin Preis ist ja echt gut :D Aber hier sind sie wirklich viel zu teuer..
Schade, das sie damit zahlreiche Kunden vergraulen scheint denen nichts auszumaachen.
Bei Transdesign bestelle ich auch sicher keinen einzigen Lack mehr. Zuerst haben sie meine Bestellung ohne Benachrichtigung einfach gecanceled, dann, nach meiner Nachfrage bekam ich eine patzige Antwort zurück, dass Nagellacke jetzt Gefahrgüter wären und sie deshalb die Flat Rate Box nicht mehr verwenden dürften. Als alte Logistikerin habe ich die dann per Mail zusammengefaltet und siehe da: auf einmal wurde meine Bestellung zum Tarif der Flat Rate Box verschickt. Ich sehe es nicht ein, dass man so einen Zirkus aufführen muss als Nagellackshop. Wenn sie ihre Lacke nur mehr USA-weit vertreiben wollen, bittesehr, ich werfe so einem Unternehmen sicher keinen einzigen Cent mehr in den Rachen.
Ja, dann werden die Opi-Lacke wohl nicht mehr gekauft, was? Ich habe mir da auch schon ein paar schöne von essie rausgesucht. ;-)
Huh? Das ist ja echt ärgerlich. Ich hab meine "Luxuslacke" immer hier bestellt und wurde bisher nie enttäuscht. Hoffentlich bleibt das so...
http://stores.ebay.de/beauty4yournails
Das nervt so. Ich hab keinen Bock 16 Euro für einen Lack zu zahlen, den ich übers Internet für ein drittel davon bekomme *nörgel*
@ Jenny:
Den Begriff habe ich der lieben Swachaholig sozusagen unterm Hintern geklaut ;-)
@ Mondperle:
Das denke ich auch. Zumal ich nicht verstehe, was dieses Lokaldenken am Endkunden soll. Die Welt wird immer globaler, Lokale Preispolitik sollte da nicht zu einem starren Gebilde verommen. Klar dass bestimme landesabhängige Kosten bei Ex- und Import zu Schwankungen führen dürfen, aber was rechtfertigt denn bitte Preissteigerungen von fast 300 %?
@ Lilly:
Dir wurde auch gecancled? Ich habe das selbe gestern von PinkPüppi auf Twitter gelesen. Für einen E-Tailer, welcher international innerhalb von Plattformen wie Foren, YouTube und in Bloggerkreisen bekannt gemacht wurde, eigentlich ein unakzeptables verhalten. Ich weiß ja nicht wie sich deren Annteile von Innland- zu Außlanmdsbestellungen zu einander verhalten, aber ich würde meinen, dass es für sie schmerzlich wird, wenn transatlantische Bestellungen wegbrechen.
@ Emily:
Noch kann man sie ja noch hier und da noch günbstig erwerben, aber ich denke es dauert nicht mehr lange, bis alles dicht ist. Ich habe mich auch schon mal bei CG und Zoya umgesehen.
@ Frau Kirschvogel:
Supi, danke für den Tip. Nutzen, so lange es geht, hmm?
@ Enie:
Ich glaube, darauf hat Niemand Lust. Vor allem auch, weil wir für den dreifachen Preis mal wie üblich nicht alle Nuancen in Deutschland zu Gesicht kriegen. Jenfalls war die Auswahl bei "Liebe" sehr, sehr begrenzt. Praktisch nur ein Bruchteil des Standartsortiments.
Was mich besonders gestört hat, war, dass sie nicht mal eine Nachricht geschickt haben, sondern einfach den Status meiner Bestellung auf ihrer Hompage auf 'canceled' gesetzt haben. Wenn eine Bestellung storniert wird, dann erwarte ich, dass man mich (per Mail) benachrichtigt.
Diese Vorgehensweise vermittelt mir das Gefühl, dass der Shop es nicht nötig hat EU-Kunden zu beliefern, ob das nun stimmt oder nicht, bleibt dahingestellt.
Es gibt auch andere Nagellackfirmen, die schöne Lacke zu halbwegs erschwinglichen Preisen anbieten.
@ Lilly:
Mieser Kundenservice scheint heutzutage Gang und Gebe zu sein. Nicht nur bei E-Tailern, sondern leider auch bei den Profis. Ich habe zum Beispiel eine ähnliche Erfahrumg bei dem deutschen Onlinestore von MAC zu verbuchen. Da wurde man wochenlang im Ungewissen gelassen und selbst auf Nachfragen gab es keine konkreten Aussagen, was besonders fatal war, da sich unter den bestellten Produkten auch Weihnachtsgeschenke befanden.
So etwas sollte einfach nicht sein, weder bei Profis noch bei den kleineren Fischen im Teich. Ich denke, viele reagieren wie Du und ich, und tragen fortan ihr Geld woanders hin. Freie Marktwirtschaft besticht schließlich durch den Wettbewerb und deshalb muss man als zahlungswilliger Kunde auch nicht dem Anbieter hinterher rennen.
Danke dir :-)
Schade, dass Transdesign in Anbetracht dessen, dass sie enorm viele Bestellungen aus dem internationalen Kundenbereich in den letzten Jahren bekommen haben, nicht mal so viel Kundenservice beeitzt, uns via E-Mail (läßt sich ja mit Rundmail locker machen) über veränderte Versandmodalitäten infomiert. Gottseidank tauschen wir Bloggerinnen uns aus, und erfahren solche News auch aus den Beautyforen, dafür bin ich euch allen sehr dankbar. :)
Ich habe zwar nicht allzuviele Lacke von OPI gekauft, meist verwende ich China Glaze, Color Club, Essie, und ich hoffe inständig, dass diese dem schlechten Beispiel von OPI nicht folgen werden.
LG Petra
oh gott ... :-( kein over the taupe mehr... ahhhhhhh
In meinem Falle hatte Transdesign etwas später noch eine Mail zur Info der gecancelten Bestellung geschickt. Die Aussage ware das sie keine Gefahrengüter mehr verschicken würden. Dabei war ich bereit die Versandkosten von guten 40 Dollar zu bezahlen für meine 9 Lacke. Sie wollten dann nochmal einem Gefahrgutaufschlag von weiteren 45 Dollar damit Sie dann via UPS verschicken würden. Das war es mir dann doch nicht wert und ich hab bei meinem Ebayhändler des Vertrauens bestellt.
Was nun OPI angeht...es ist schade, ich versuche seit Monaten Kontakt zu OPI zu kriegen, da ich daran interessiert war diese in meinem Shop anzubieten. Hier erfolgte keine Reaktion. Auch nicht vom offiziellen Distrubutor. Das finde ich persönlich schade und zeigt mir das OPI nicht daran interessiert ist die Marke in der EU/DE zu etablieren und auf diesem Seltenheits Status zu belassen.
Essie war da weit aus zuvorkommender, leider haben auch diese Ihre Preise von 4 auf 8 Dollar erhöht :(
@ MrsPetruschka:
Ich habe auch Angst, dass nicht nur OPI unzugänglich wird, sondern dass auch die anderen Hersteller nachziehen.
@ PinkPüppi:
Dein Transdesign-Drama habe ich damals schon auf Twitter mitbekommen und auch dass, Du mit OPI nicht in Kontakt treten kannst. Wirklich schade, dass man sich da nicht mehr Mühe gibt, denn wenn wir ehrlich sind, so ist es doch ein einziges Desaster, auf welche Weise OPI in Deutschland vertrieben wird. Ich für meinen Teil sehe es überhaupt nicht ein, für weniger Leistung (nur eine kleine Auswahl an Standartsortiment, keine LE-Lacke) auch noch mehr zu bezahlen. Vor allem nicht, wenn auf dem Ettikett Niederlande als Herstellungsort angegeben wird.
Und Transdesign ... Nun ja, OPI hat ja auch wegen der Versandart gegen das Unternehmen geklagt und diesbezüglich wohl auch Recht bekommen, so dass TD die Lacke wirklich als "Gefahrengut" verschicen müssen. Blöd für uns.
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