| 5 Kommentare ]

posted by Ipaintmyworld

Wenn ich heute schon mit meiner Buchempfehlung im fernen Japan weile und IPMW nach wie vor zu einem großen Teil ein Beatyblog ist, habe ich dieses wunderbare Video hervorgekramt, welches in Realzeit zeigt, wie sich eine Senior-Maiko ihr traditionelles Make-Up auflegt.


Ja, es ist lang und durch die musikalische Untermalung auch meditativ beruhigend, aber doch sehenswert. Gesetze dem Fall, man interessiert sich dafür, natürlich ;-)


Im Übrigen gibt es auch noch ein kürzeres Video, in dem dieselbe Maiko in einen Kimono gewickelt und geschnürt wird. Interessanterweise übernimmt dabei die Rolle der Einkleiderin eine Frau. Dabei ist dies in der Regel ein Männerberuf, da die gesamte Kleidung einer Maiko oder Geisha gut und gerne 20 Kilogramm wiegt und man mit allein mit dem Obi eine Stofflänge von sieben Metern bezwingen muss.

5 Kommentare

Valerie said... @ 28 April, 2011 21:30

Das guck ich mir morgen an! Ich finde das total interessant ;)

Blusherine said... @ 29 April, 2011 09:53

Oh das interessiert mich total, das muss ich mir in Ruhe mal anschauen!

Russlaendisch said... @ 29 April, 2011 13:54

Sehr interessant! Nur wie sie ihre Haut verzieht beim grundieren da kann ich nicht zusehen..

Erbse said... @ 29 April, 2011 21:37

Es hat wirklich etwas meditatives. Ich habe die ganze halbe Stunde gebannt auf den Monitor geschaut und der angenehmen Musik gelauscht. :)
Vielen Dank für's Teilen!

IPaintMyWorld said... @ 30 April, 2011 15:33

@ Valerie & Blusherine: Viel Spaß!

@ Russländisch:
Dafür muss man glücklicherweise nicht beim Frisieren zusehen. Das ist nämlich um einiges brutaler. Ich denke, es hat schon einen Grund, warum Geishas auf Perücken zurückgreifen. Nur die armen Maikos müssen sich 5 lange Jahre quälen lassen, bis sie stellenweise glatzköpfig werden.

Erbse: Ich habe es sogar mal geschafft, beim zuschauen einzuschlafen ;-) Aber auf dem gemütlichen Bett und bei dieser ruhigen Musik und Kameraführung, ist es wohl nicht besonders schwer.

Post a Comment