| 4 Kommentare ]


"Coco Avant Chanel" gehört für mich zu den Filmen, die ich unbedingt sehen wollte. Nun, da er in die Kinos eingezogen ist, muss ich gestehen, dass ich von ihm ähnlich enttäuscht bin wie von "Memoirs of a Geisha". Um es kurz zu fassen: Man bekommt pompöse und hübsche Bilder gezeigt, an denen sich das Auge weiden kann, doch die Geschichte und die Charaktere bleiben flach. In netten, kleinen Anekdoten wird die Jugend und der Beginn von Gabrielle Chanels Karriere skizziert. Sicherlich amüsant, mehr leider nicht. 


Audrey Tautou schafft es zwar der jungen Coco, Beharrlichkeit, Emanzipation und Stolz einzuhauchen. Doch auch ihre schauspielerische Leistung vermag nicht darüber hinwegzutäuschen, dass die spannende Lebensgeschichte der Modeschöpferin zu einem banalen und kitschig sentimentalen Beziehungsgedöhns herabgestuft wurde. Schade.


Einzig der Blick auf die Mode der damaligen Zeit hat mich in Verzückung versetzt. Denn nachdem "Coco" mich für sich eingenommen und für andere Meinungen unzugänglich gemacht hat, fiel mir nicht mehr schwer, eine gewisse Lächerlichkeit für die pompösen Damenroben, überladenen Hüte und einengenden Korsetts nachzuempfinden. Coco in einem schlichten, strengen Anzug am Strand, während die übrige Damenwelt eingeschnürt und opulent dekoriert in ihren weißen, bodenlangen Kleidern im Sand versinkt... Coco in ihrem fließenden schwarzen Kleid - hinreißend elegant - inmitten der illusteren Gesellschaft, welche sich ein weiteres Mal mit "Vorhängen" ausstaffiert hat... Man kommt einfach nicht umhin, sich für diese neue, praktische, schlichte und klare Linie zu begeistern. 


4 Kommentare

steffi said... @ 10 October, 2009 20:33

http://knuffi2006.blogspot.com/2009/10/kreativ-blogger-award.html
du hast einen preis bekommen =)))

Schminkmädchen said... @ 10 October, 2009 23:50

Egal wie enttäuschend der Film für dich war, ich könnte noch 10 deiner Reviews über miese und zeitvergeudende Filme lesen. Ich mag es unheimlich, wie du schreibst!

PaintMyWorld said... @ 11 October, 2009 15:55

@ Steffi: Oh, danke schön!

@ Schminkmädchen: ö_ö

PaintMyWorld said... @ 22 December, 2009 09:23

---

Post a Comment